b2 Werbeagentur Glossar

Glossar: Bildretusche

Eine Bildretusche oder auch die Nachbesserung ist die nachträgliche Veränderung eines Fotos oder einer Computergrafik. Verwendet wird dieser Begriff in der Fotografie, der Druckformerherstellung, der digitalen Bildbearbeitung, der Optik, der Restaurierung und der Fertigung hochpräziser mechanischer Teile.

In der Fotografie umfasst diese Retusche in der Regel u.a. das Nachkorrigieren von Belichtungsintensitäten, Farbwerten und Verunreinigungen (z.B. Entfernung von Staubkörnern). Wurden zu Zeiten der Analogfotografie noch Retuschen mit Werkzeugen wie Pinsel, Farben und Stiften direkt auf Abzügen und Negativen vorgenommen, so erfolgen sie in der Digitalfotografie heute durch die Korrektur mit Hilfe eines auf dem Computer installierten Bildbearbeitungsprogramm.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Unit Braunschweig
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de


Bottom Area