Glossar: Bildretusche

Der Begriff Retusche stammt ursprünglich vom französischen Wort „retouche“ ab. Wörtlich übersetzt bedeutet es „noch einmal berühren“, gemeint ist damit eine Nachbesserung. Bei einer Bildretusche handelt es sich nämlich um eine, im Nachhinein vorgenommene, Veränderung an Fotos oder Computergrafiken. Grundsätzlich dient die Retusche zur Verbesserung der Bilder und Grafiken.

Die Retusche wird in vielen Bereichen verwendet, besonders stark eingesetzt wird sie in der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung. Allerdings auch in der Druckformherstellung, der Optik, der Restaurierung und der Fertigung hochpräziser Teile.

In der Fotografie umfasst die Retusche in der Regel u. a. das Nachkorrigieren von Schärfe, Belichtungsintensitäten, Farbwerten und Verunreinigungen (z. B. Entfernung von Staubkörnern). Zu Zeiten der Analogfotografie wurden Retuschen noch mit Werkzeugen wie Pinseln, Farben und Stiften direkt auf Abzügen und Negativen vorgenommen. Heute in der Digitalfotografie erfolgen sie durch die Korrektur mithilfe eines auf dem Computer installierten Bildbearbeitungsprogramm, wie beispielsweise Photoshop.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area