Glossar: Briefing

Das Wort Briefing stammt ursprünglich aus dem englischen und bedeutet so viel wie „kurzes Informationsgespräch“ oder „Einweisung in etwas“. Tatsächlich sind Briefings genau das. Es sind kurze Einweisungen oder Besprechungen, welche zum Beginn eines neuen Projektes mit dem Kunden geführt werden. Es bildet die Informationsgrundlage für die zuständige Werbeagentur.

Um eine Kampagne oder weitere Werbeartikel wie z. B. Flyer, Plakate oder Kundenmagazine zu entwickeln, werden die Wünsche und Vorgaben der Kunden festgehalten. Das Briefing umfasst alle wichtigen Anhaltspunkte über das Projekt, d. h. welches Ziel verfolgt dieses Projekt? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welche Medienprodukte umfasst das Projekt? In welchem Zeitraum findet das Projekt statt und welche Deadlines werden der Agentur gesetzt? Gegebenenfalls werden auch Herangehensweisen und Hilfestellungen notiert. In den meisten Fällen wird vor dem Briefing bereits über das vorhandene Budget gesprochen und ein Angebot für den Kunden erstellt.

 


Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area