Glossar: CD Manual

In einem Corporate Design Manual (CD-Manual) werden alle grafischen Vorgaben eines Corporate Designs von einer Firma oder Marke in einer Art Dokumentation festgehalten. Im CD-Manuel, auch Styleguide genannt, werden sämtliche Designelemente zusammengetragen und genauer erklärt, die später das Layout ausmachen.

 

Es handelt sich unter anderem um den Einsatz des Logos, die Hausschrift und Farben. Es wird genau definiert, wie das Logo abzubilden ist und welche Möglichkeiten man als Designer hat. Ob Farbänderungen erlaubt sind oder nicht, wie weit die Schutzzone reicht und ggf. auch wie groß es auf welchem Medium zu sein hat. Ähnlich sieht es bei dem Rest aus. Form, Farbe und Ausrichtungen werden immer definiert. Ergänzt werden Themen wie, Geschäftsausstattung, d. h. Visitenkarte und Briefbogen. Auch andere Medien, welche die Marke oder das Unternehmen für sich in Betracht zieht, wie Flyern, Broschüren und Kundenmagazinen können enthalten sein. Ebenfalls Anwendungsbeispiele, d. h. wie das Logo auf Büromaterial o. ä. abgebildet sein soll, kann festgelegt sein. Es handelt sich also bei einem CD-Manuel um eine Art Leitfaden, in dem nach und nach aufgelistet, welche Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt sind und welche nicht.
 

 


Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area