Glossar: Corporate Design

Unter Corporate Design (CD) versteht man das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es handelt sich hierbei um den visuellen Teilbereich der Unternehmens-Identität (Corporate Identity) und dient dazu, das Unternehmen von innen und außen einheitlich erscheinen zu lassen.

Zu den wichtigsten und grundlegenden Bestandteilen eines Corporate Designs gehören unter anderem das Logo, Typografie und Haus-/ oder auch Unternehmensfarben genannt. Ergänzungen hierzu können unter anderem auch ein Layoutkonzept für Printmedien, Fahrzeugbeschriftungen, GeschäftsausstattungenKampagnen und Webdesign sein. Diese Medien erhalten durch das Corporate Design einen individuellen grafischen Auftritt, welcher schnell dem Unternehmen zugeordnet werden kann.

Durch ein Corporate Design wird ein Unternehmen einmalig, wiedererkennbar und unverwechselbar. Ein zusätzlich erstelltes CD-Manual, auch Styleguide genannt, welches die Vorgaben zur Gestaltung beinhaltet, gibt einem Designer oder einer Agentur bei späteren Layoutarbeiten für den entsprechenden Kunden den Rahmen vor, in dem er sich gestalterisch bewegen darf.
 

 


Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area