Glossar: Einleger/Beileger

Bei einem Ein- oder Beileger handelt es sich um lose ungefalzte Flyer, welche in Zeitschriften, (kostenlosen) Zeitungen oder Anzeigenblätter hineingelegt werden und so die gewünschte Zielgruppe erreichen. Beihefte wiederum sind fest in eine Publikation wie z. B. eine Zeitschrift eingeklebt oder -geheftet. Zum Einsatz kommen Ein- bzw. Beileger als Werbung, Gutschein, Postwurfsendung, Informations- und Präsentationsmittel oder zur Programmorganisation.

Durch das Hinzufügen der Beileger in die Publikationen oder auch nur in Teilauflagen kann die Streuung der Werbung o. ä. besser kontrolliert werden. Durch eine Analyse des gewünschten Standortes kann bestimmt werden, in welchen Zielgebieten (Regionen) die Beilage Sinn ergibt. So kann die gewünschte Zielgruppe, z. B. Abonnenten, besser anzusprechen und die optimale Verteilungszeit zu bestimmen.

Ein klarer Vorteil dieses Mediums ist der geringe Kostenfaktor und dabei mit wenig Aufwand möglichst viele Personen der Zielgruppe erreichen zu können. In der Herstellung hat man eine große Papierauswahl zur Verfügung. Auch Veredelungen sind möglich, kommen aber nicht oft zum Einsatz.

 


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Beileger zum 250 jährigen Jubiläum der Braunschweigischen Landessparkasse.

 

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