Glossar: Flyer

Das Wort Flyer leitet sich von dem englischen Verb „to fly“ ab, was wörtlich „fliegen“ bedeutet. Daher wird er auch Flugblatt genannt. Hierbei handelt es sich um ein Druckprodukt, welches in Form eines kleinen gefalteten Prospektes oder eines einfachen Handzettels herausgegeben wird.

Flyer können zu Werbezwecken (z. B. bei Mailings) oder zu aktuellen Anlässen in größeren Auflagen verteilt oder ausgelegt werden. Besonders gut eignet er sich gut, um neue Produkte oder die Eröffnung eines Geschäfts zu bewerben. Auch um Rabattaktionen anzukündigen oder zu einer Veranstaltung einzuladen. Ebenfalls, um auf Online-Portale zu verweisen. Flyer werden auch gerne in Form eines Gutscheins verwendet, um zum Kauf anzureizen.

Er kann ein- oder mehrseitig bedruckt sein, zudem gibt es verschiedenste Formen der Faltung wie beispielsweise den Leporello-Falz oder Wickel-Falz. Wichtig bei dem Gestalten eines Flyers ist, den Fokus auf die Kernaussage zu legen. Es sollten nur die nötigsten Informationen erwähnt werden, sodass der Betrachter den Inhalt sofort versteht. Ein Vorteil des Flyers ist die schnelle Verbreitung an die Zielgruppe, daher sollte er positiv auffallen.

 


Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area