Glossar: Give-Away/Streuartikel

Der Begriff Give-Away stammt von der englischen Bezeichnung „to give away“ ab, was so viel bedeutet wie etwas herzugeben, bzw. zu verschenken. Als Give-Away oder Streuartikel bezeichnet man ein Werbegeschenk, welches an bestehende oder potenzielle Kunden verschenkt wird. Dieses ist mit dem Logo, Claim oder der Adresse eines Unternehmens versehen. In manchen Fällen sind sie sogar im CD-Manuel vermerkt.

Meistens werden diese Präsente bei Aktionen zur Verkaufsförderung, z. B. bei Eröffnungen von neuen Geschäften oder auf Messen an eventuelle Kunden verteilt. Sie sind da, um das Interesse der Kunden zu wecken. Allerdings kann es sich auch lohnen teurere Geschenke zu wählen, da sie durch die Massenrabatte billiger werden.

In der Regel handelt es sich eher um kleine und günstige Geschenke, damit man sie leichter mitnehmen kann. Hierzu gehören beispielsweise Kugelschreiber, Luftballons, Feuerzeuge oder USB-Sticks. Gelegentlich auch größere Gegenstände wie Kalender oder Tassen. Trotz des meist kleinen Formats zeigt ein Give-Away seine Wirkung. Es ist zwar nur eine kleine Aufmerksamkeit an den Kunden, aber sie schafft Sympathie und steigert den Bekanntheitsgrad der Firma oder Marke.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

 

Bottom Area