Glossar: Großflächen und Plakate

Großflächen und Plakate zählen zu der sogenannten Außenwerbung. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich um Werbung außer Haus, ob nun statisch oder beweglich.

Unter einem Plakat versteht man eine bedruckte Fläche auf großes Papierformat, meist in DIN A1. Auf diesem kann eine Textbotschaft oder eine Kombination aus Bild und Text abgebildet sein. Mit neusten Techniken können inzwischen auch „interaktive Plakate“ geschaffen werden, die auf Bildschirmen zu sehen sind.

Ein regelrechter Klassiker unter der Außenwerbung und den Plakat-Medien ist die Großfläche und ist fast 10 m² groß. Da sie ursprünglich aus 18 DIN A1 Einzelplakaten bestand, wird sie auch 18/1 genannt. Sie sind zum Teil beleuchtet und Dekadenweise buchbar, d. h. für 10 oder 11 Tage.

Sinn und Zweck von Großflächen und Plakaten, ist die Gewinnung der Aufmerksamkeit von Passanten zur Übermittlung einer Werbebotschaft. Sie werden überwiegend als Außenwerbung an öffentlichen Straßen, Plätzen oder anderen Stellen, die von einem großen Publikum besucht werden, angebracht. Jedoch konkurrieren diese Medien mit anderen Arten von Außenwerbung, wie z. B. Verkehrsmittelwerbung auf Bussen oder Straßenbahnen. Demnach sollte Ihre Werbung möglichst durchdacht und prägnant sein.

 


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