Glossar: Logo

Das Logo, auch Signet genannt, ist ein grafisches Zeichen, welches ein Unternehmen, eine Privatperson, Marke oder Organisation repräsentiert. Es ist ein Aushängeschild, dass die Marke, bzw. das Unternehmen vertritt und somit das wichtigste visuelle Gestaltungselement. Hierbei handelt es sich um den bedeutungsvollsten Bestandteil des Corporate Designs. Wichtig bei einem Logo ist, dass es möglichst einprägsam ist und dabei die Werte und Identität des Unternehmens/ der Marke widerspiegelt.

Dabei sind verschiedene Arten von Logos realisierbar. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet werden. Auch verschiedene Anordnungsmöglichkeiten sind möglich. Da gibt es das Lok-, Schub-, Star- und Inselprinzip.

Außerdem zu beachten ist es eine Schutzzone für das Logo einzurichten, d. h. der Mindestabstand zwischen dem Logo selbst und weiteren Bestandteilen des Layouts. Des Weiteren ist es wichtig zu prüfen, ob das Logo in verschiedenen Größen deutlich erkennbar bleibt, d. h. ob es genauso gut auf einer Visitenkarte wie auf einem A1 Plakat zu erkennen ist.

Häufig wird das Logo mit einer Marke verwechselt. Allerdings ist ein Logo nur der Bestandteil einer Marke.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area