Glossar: Logodesign

Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, handelt es sich bei einem Logo um ein Aushängeschild und ist im Corporate Design besonders wichtig. Aus diesem Grund sollte dem Design eines Logos besonders viel Beachtung geschenkt werden. Da jeder Kunde andere Vorlieben und Qualitäten hat, wird ein Logo für ein Unternehmen, eine Marke oder Ähnlichem dementsprechend gestaltet.

Vor dem Entwerfen eines Logos wird darauf geachtet, dass die Unternehmensidentität genauestens definiert wurde. Die Positionierung auf dem Markt sollte beachtet werden. Es ist wichtig, sich von den Mitbewerbern abzuheben, um von möglichen Kunden besser wahrgenommen werden zu können. Hierfür werden die Stärken und das Potenzial des Betriebes/ der Marke hervorgehoben.

Bei dem Design wird dann berücksichtigt, welche Farben, Typografien, Formen oder Symbole zum äußeren Erscheinungsbild passen könnten. Diese Entwürfe werden dann in regelmäßigen Abständen mit dem Kunden bis zu seiner Zufriedenheit abgestimmt.

Um auch künftig auf dem neusten Stand zu sein und weiterhin potenzielle Kunden auf sich zu ziehen, ist es empfehlenswert gelegentlich zu prüfen, ob sein Logo noch zeitgemäß, oder ob eine Überarbeitung bis hin zum Neuentwurf nötig ist.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area