Glossar: Piktogramm

Das Wort Piktogramm hat seinen Ursprung von dem lateinischen Wort „pictum“ (dt.gemalt“, „Bild“) und „gráphein“ (dt. „schreiben“). Demnach handelt es sich bei einem Piktogramm um ein Bild oder Symbol. Piktogramme sind Träger von Bedeutungen, welche allerdings erst erlernt werden müssen. Sie sollen uns informieren, leiten (Verhalten, Arbeitsweisen, Wege), warnen und zur Orientierung dienen.

Ein Piktogramm muss einprägsam und unabhängig von Text verständlich sein. Es ist wichtig, dass sie weltweit verstanden werden können und somit international einsetzbar sind.

Im Gegensatz zum Icon kann ein Piktogramm aus mehreren zusammengefügten Symbolen bestehen und auch Abläufe darstellen. Sehr häufig begegnen uns Piktogramme im Alltag. Besonders oft werden sie in Hinweisschilder integriert. Ein bekanntes Beispiel ist das grüne Notausgang-Schild, mit einer zu einem weißen Rechteck (= Tür) laufenden Person. Oder auch die Dame im Kleid, die den Weg zur Frauentoilette weist. Beim Gestalten eines Piktogramms sollte man sich auf die nötigsten Elemente beschränken und trotzdem seine Botschaft klar überbringen können.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

 

Bottom Area