Glossar: Veredelung

Bei einer Veredelung wird eine Art von Veränderung an den Oberflächen der Printprodukte vorgenommen. Dies geschieht entweder inline, d. h. noch in der Druckmaschine, oder im Anschluss nach dem Druck während eines weiteren Prozesses. Es gibt unterschiedliche Arten von Veredelungen, die dabei eine Auswirkung auf die Haptik, Optik und Struktur des Materials ausüben.   

Bei den Veredelungstechniken handelt es sich um unterschiedliche Druckverfahren, mit denen auf Printprodukte und Werbeträger beispielsweise ein Logo oder Slogan besonders hervorgehoben werden kann. Gängige Veredelungen sind unter anderem der Einsatz von gestanzten Formen, Prägungen, Spot-Lacke, Farbschnitte oder Metallic-Farben.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die sich nicht nur preislich voneinander unterscheiden, sondern auch auf die unterschiedlichen Materialien abgestimmt sind.
Die Veredelungstechniken machen die Produkte zu dem, was sie sein sollen: Erfolgreiche Werbegeschenke, die dem Kunden eine Botschaft übermitteln sollen, welche so schnell nicht in Vergessenheit gerät. 

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area