Neuigkeiten im Detail

BLICKPunkt Mitgliedermagazin

100 Jahre AWO

Seit 100 Jahren setzt sich die Arbeiterwohlfahrt für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte ein. In der aktuellen Ausgabe der AWO Mitgliederzeitung BLICKPunkt werden die Erfolge diverser Spenden- und Integrationsprojekte aufgezeigt.

Um geflüchteten Familien aus der Ukraine Hilfe und Unterstützung hier in der Region anzubieten, hat der AWO-Bezirksverband Braunschweig ein Spendenkonto eingerichtet. Zahlreiche Menschen sind dem Spendenaufruf gefolgt, dabei sind mehrere Tausend Euro eingegangen. Damit werden besonders bedürftige Familien aus der ganzen Ukraine unterstützt, welche durch das Netzwerk Inklusion miteinander verbunden sind. Der Kontakt zu den Familien kam durch einen konstruktiven Austausch zwischen AWO Mitarbeiter*innen und der Hochschule in Lwiw sowie verschiedenen Ministerien und Jugendhilfeeinrichtungen in der Ukraine zustande. Die Familien wohnen mittlerweile in AWO-Wohnungen, bzw. in Wohnungen der Nibelungen-Wohnbau innerhalb von Braunschweig und Wolfenbüttel. Es wurden Teile der Wohnungsausstattungen, Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel mithilfe der Spendengelder gekauft.
 
Durch die Braunschweiger Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport konnten Übersetzungshelfer*innen sowie Patenschaften für die Familien mit schwer kranken Angehörigen vermittelt werden, Arztbesuche oder Amtsgeschäfte konnten damit erleichtert werden. Den Kindern dieser Familien wurde der Zugang zur Schule ermöglicht, derzeit lernen sie noch über den ukrainischen Fernunterricht, es wird weiterhin versucht, die Kinder in regionale Sportprogrammme zu integrieren. Ohne den Einsatz ehrenamtlicher Helfer*innen wären diese Hilfeleistungen nur schwer realisierbar gewesen, daher dankt die AWO in dieser Ausgabe allen beteiligten Helfer*innen und allen Spender*innen für die geleistete Unterstützung.
 
Wir freuen uns, dass wir dieses wichtige Thema unterstützen durften.

Webseite: www.awo-bs.de