Glossar: Entwurf

Der Entwurf findet in der Gestaltung von Druckprodukten in verschiedene Arbeitsphasen statt. Er stützt sich bei seiner Konzeption auf das zuvor festgelegte Briefing. In diesem wurde i. d. R. besprochen, in welche Richtung es gestalterisch gehen sollte. Gegebenenfalls steht dem Designer auch ein CD-Manual zur Verfügung, welcher erklärt, was gestalterisch erlaubt ist.

Nachdem man sich mit den Vorgaben vertraut gemacht hat, werden Erstentwürfe, d. h. Skizzen und grobe Ideen festgehalten. In manchen Fällen recherchiert man auch das eine oder andere nach, um sich noch vertrauter mit dem Thema zu machen. Ist der Kunde noch am Zweifeln, wird auch ein Zweitentwurf gestaltet, d. h. komplett neue Ideen kommen hinzu oder es werden vorherige kombiniert. Man versucht, den Kunden vollkommen abzuholen und zufriedenzustellen.

Ist der Kunde mit dem Entwurf zufrieden, dann wird der Endentwurf erstellt. Die entworfene Gestaltung wird im Laufe des Projektes immer konkreter und ausgefeilter, sodass am Ende der Entwurf in eine Reinzeichnung überführt und für die Verarbeitung im Digital- oder Offsetdruck vorbereitet werden kann.
 

 


Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area