Glossar: Mailing

Bei einem klassischen Print-Mailing handelt es sich um Massen-Postsendungen mit Werbematerial, bestehend aus Inhalt und Umschlag. Diese werden gezielt an bestimmte Empfänger/Kunden adressiert. Je nach Strategie können Mailings auch teiladressiert oder als Wurfsendung verbreitet werden. Ein Mailing ist immer werbend. Es wird häufig als klassischen Werbemittel im Direktmarketing genutzt, daher wird es auch Direct Mailing genannt.

Ergänzend gibt es Online-Mailings. Hierfür nutzen Unternehmen Mailinglisten. Es werden nur Mailings an die Kunden versendet, welche zuvor dem Erhalt von E-Mails zugestimmt haben. Im Gegensatz zu Newslettern werden in Mailings keine Blog-Artikel oder Pressemitteilungen eingebunden.

Der Sinn von Mailings ist, dass es den Kunden zum Kauf anregen soll. Man wird sehr direkt und persönlich mit Namen angesprochen. Da Profitsteigerung des Unternehmens im Vordergrund steht, werden dem Kunden möglicherweise komplett neue Produkte vorgestellt. Zusätzlich bekommt man ggf. einen Gutscheincode oder eine Antwortkarte. Es kann auch eine URL der eigenen Website oder eine Telefonnummer abgebildet sein, welche extra angelegt wurde. Der Sinn dahinter ist zu prüfen, dass Mailing erfolgreich war und die Kunden reagieren.

 

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