Unter einem Kundenmagazin versteht man eine Zeitschrift, welche ausschließlich an Kunden eines bestimmten Unternehmens, d. h. an eine bestimmte Zielgruppe, versendet wird, z. B. von einer Baugenossenschaft an ihre Mieter. Die Veröffentlichung eines solchen Magazins findet in regelmäßigen Abständen – beispielsweise wöchentlich, 14-täglich oder monatlich statt.
Im Regelfall wird dieses Magazin dem Kunden kostenlos zu gestellt. Je nach Bedarf handelt es sich hier bei meist um eine eher kleine Druckauflage. Diese Art von Magazin kann sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich zum Einsatz kommen.
Ein Kundenmagazin unterscheidet sich stark durch seinen hohen redaktionellen Teil, welcher kaum bis gar keinen werblichen Anteil hat, von einem einfachen Prospekt. Der Inhalt des Magazins soll den Kunden informieren und ein gutes Licht auf das Unternehmen werfen.
In der Regel wird als Druckmedium eine Broschur in gehefteter oder gebundener Form gewählt. Ein relevanter Aspekt in der Abgrenzung zu einer Zeitschrift ist, dass im Druckverfahren ein hochwertiger Farbdruck verwendet wird. Außerdem zu bemerken ist, dass Kundenmagazine ein eigenes Impressum und unterliegen dem Presserecht haben.
b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0
E-Mail: info@werbeagentur-b2.de