Glossar: Layout

Ein Layout ist die Festlegung der Gestaltung eines Medienprodukts in Form eines Entwurfs. Bestimmt wird hierbei das Gesamtarrangement, zu welchem unter anderem das Format, die Schriften und Farben, die Platzierungen von Text und Bild sowie der Einsatz von grafischen Elementen für dieses Produkt zählen. Die meisten Layouts sind statisch, nichts bewegt sich. Das muss aber nicht immer sein – Layouts können sich auch bewegen, wie es im Web oft der Fall ist.

Es gibt zwei Hauptarten von Layouts: das Rasterlayout und das Freiformlayout. Ein Raster ist eine Struktur. Es ist eine Reihe von horizontalen und vertikalen Hilfslinien, die bestimmen, wo die Dinge hingehen, oder die zumindest die Richtung vorgeben. Das einfachste Raster ist das, was Sie für einen Brief, ein Informationsschreiben, einen Bericht oder Daten verwenden: ein einzelnes Blatt, typischerweise eine Spalte, die Sie mit Text und vielleicht einer Überschrift und Unterüberschriften füllen. 

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

 

Bottom Area