Glossar: Vektorgrafik

Bei einer Vektorgrafik handelt es sich um eine rein digitale Grafik, welche am Computer entstand. Die grafischen Elemente werden hier durch Definitionen, anstatt durch Pixel gespeichert. Eine Strecke beispielsweise definiert sich durch ihren Anfangs- und Endpunkt, ein Rechteck durch seine Kantenlänge und den Bezugspunkt einer Ecke.

Besonders häufig erstellt werden Vektorgrafiken als Logos oder Icons. Ein paar Grafiker erstellen sogar komplexe Illustrationen mit Vektoren, allerdings handelt es sich hier überwiegend um Pixelgrafiken. Im Übrigen zählen Fotografien ebenfalls zum Letzteren.

Der Grund, warum es sich bei Vektorgrafiken um das beliebteste Dateiformat handelt, ist die Aufbereitung. Vektorgrafiken sind im Gegensatz zu Pixelgrafiken in ihrer Größe frei skalierbar und verlieren dabei nichts von ihrer Qualität im Druck. So ist es beispielsweise kein Problem, ein Logo klein auf einem Kugelschreiber oder sehr groß auf Plakaten und Großflächen abzubilden. Eine Pixelgrafik hingegen würde verzerren und im schlimmsten Fall kaum erkennbar sein.

Programme, mit denen man Vektorgrafiken erstellen kann, sind z. B. Adobe Illustrator, Corel Draw und CLIP STUDIO PAINT.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area