Glossar: Cookies

Wir kennen „Cookies“ (dt. „Plätzchen“) vor allem als Datenpakete, die von Internetseiten erzeugt werden, um individuelle Nutzerdaten zu speichern. Ursprünglich waren sie unter dem Namen „Magic Cookies“ bekannt: Der Begriff bezeichnet sämtliche generischen Datenpakete, die zwischen Computer-Applikationen ausgetauscht werden. Mit dem Internet kamen schließlich in Form von HTTP-Cookies jene Datenpakete hinzu, mithilfe derer Webanwendungen personenbezogene Daten sammeln, um beispielsweise Login-Daten, Surfverhalten, Einstellungen und Aktionen in Webapplikationen (wie den „Warenkörben“ in Onlineshops) zu speichern.

Bei vielen Websites im Internet ist die Verwendung von Cookies essentiell, um Funktionen wie eine Login-Session oder Inhalte im Warenkorb, beim Navigieren auf eine Unterseite beizubehalten.

Bei der Verwendung von Cookies, die nicht essentiell für die Funktionalität der Website sind, sind Websitebetreiber seit 2018 dazu verpflichtet den Nutzer über die Verwendung dieser Cookies zu informieren. Seit 2020 muss zusätzlich eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers vorliegen, bevor diese Cookies aktiviert werden dürfen.

Anhand von Analyse-Cookies können die relevantesten Webseiten der Website erkannt werden und Unterschiede zu den anderen Webseiten festgestellt werden. Dadurch können diese Cookies den Betreibern der Website helfen, diese für die Nutzer zu optimieren. Somit können die relevantesten Keywords und Inhalte erkannt werden, wodurch die SEO-Maßnahmen optimiert und erweitert werden können.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vier Kategorien von Cookies:

     

  1. Notwendige Cookies

  2.  

  3. Statistik-Cookies

  4.  

  5. Präferenz-Cookies

  6.  

  7. Marketing Cookies

  8.  

Bei der Gestaltung des Cookie-Banners gibt es auch einige Punkte zu beachten. Bei einem Cookie-Banner müssen alle Inhalte deutlich zu erkennen sein und die Nutzer müssen die Option haben, genauere Details zu den Cookies zu erhalten. Außerdem dürfen Cookie-Banner nicht in einem sogenanten "Dark-Pattern" gestaltet werden, da diese den Besucher sonst zum Akzeptieren zwingen.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area