Glossar: E-Commerce

E-Commerce steht für die Kurzform aus dem englischen Begriff "Electronic Commerce". Das Wort beschreibt den Kauf- und Verkauf von Dienstleistungen sowie Waren, welche online über das Internet angeboten werden. Allgemein wird dieser Prozess als Online/-Internethandel oder Vertrieb bezeichnet. Der elektronische Handel erfolgt mithilfe von einem Online-Shop.

Unter dem Ausdruck "Electronic Commerce" werden zwischen drei Arten des elektronischen Online-Handels unterschieden:

  • Business-to-Business
  • Business-to-Consumer (Websites wie Amazon, eBay)
  • Consumer-to-Consumer (Websites wie eBay Kleinanzeigen, Vinted)

 

Einige bekannte E-Commerce-Systeme, die dabei zur Verfügung stehen, sind beispielsweise:

  • Shopify
  • Wix
  • Magento
  • Shopware
  • WooCommerce

4 Vorteile von E-Commerce

 

Geringere Kosten*

*im Vergleich zu einem Ladengeschäft.

Die grundlegenden Kosten für die Bereitstellung eines Online-Shops (Hosting, Warenwirtschaftssystem, etc.) sind in der Regel deutlich geringer als die Betriebskosten für einen physischen Verkaufsraum.

 

Hohe Reichweite

Der E-Commerce bietet die Möglichkeit, das Geschäft weltweit zu erweitern. Die Erreichbarkeit von potenziellen Kunden wird auf der ganzen Welt gesteigert. Produkte im Online-Shop erhalten mehr Aufmerksamkeit.

 

Zeiteinsparung

Durch den elektronischen Handel wird Zeit gespart, da der Auswahl- und Zahlungsprozess beim Online-Shopping kurz ist. Es ist nicht erforderlich, Offline-Läden aufzusuchen. Reisezeiten können vermieden werden.

 

Vielfältigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit

Eine Person oder ein Unternehmen kann ein E-Commerce-Geschäft problemlos innerhalb weniger Tage eröffnen. Im Gegensatz dazu erfordert ein normaler Geschäftsraum eine gewerbliche Anmietung. Ausreichend Zeit muss für Aufbau und Dekoration vor der Eröffnung eingeplant werden. Ohne Büroräume mieten zu müssen, kann der Verkäufer alle Aktivitäten bequem von zu Hause aus steuern. Auf einer E-Commerce-Plattform lassen sich Änderungen sofort vornehmen. In einem physischen Geschäft erfordert dies allerdings eine sorgfältige Vorbereitung, ausreichend Zeit und Arbeitskräfte.

 

Sie haben Fragen?

Unsere Agentur ist in Braunschweig für Sie da:
 

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Oder besuchen Sie uns auf Facebook!

Bottom Area