Glossar: Theme

Ein Theme ändert das Design für eine gesamte Website. Dieses legt fest, wie die Benutzeroberfläche (auch: User Interface) einer Internetseite aussieht. Ändert man ein Theme, ändert sich das Aussehen (Layout) einer Website in der grafischen Benutzeroberfläche. Das heißt, wenn ein Besucher eine Website im Internet aufruft, sieht dieser die Änderungen. Es wird so lange beibehalten, bis eine weitere Änderung am „Theme“ vorgenommen wird.

Zusammengefasst übernehmen Themes die gespeicherten Inhalte und Daten und zeigen sie im Browser an. Ein Theme ist dementsprechend eine Zusammensetzung aus unterschiedlichen Designkomponenten.

Diese können umfassen:
 
•    Ästhetik
•    Seitenlayouts, Hintergründe
•    Farbpaletten
•    Kopfzeilen & Fußzeilen
•    Positionierung, Größe & Typografie
•    Schriftarten & Schriftgröße

 

Website-Themes vs. Website-Vorlagensatz in WordPress

 

Website-Themes und -Vorlagen werden oft in gleicher Bedeutung verwendet. Sie unterscheiden sich jedoch in der Anzahl der Seiten, auf die sie sich beziehen. Das liegt daran, dass Themes das gesamte Layout beeinflussen, während Vorlagensätze eine einzelne Seite betreffen. 

Außerdem kann immer nur ein Theme auf einer WordPress-Seite aktiv sein, während man mehrere Templates (Vorlagen) verwenden kann. So kann man beispielsweise ein Theme für das eigene Portfolio und ein anderes für einen Blog verwenden. Eine Seite kann auch verschiedene Vorlagen enthalten, z. B. eine für die Fußzeile und eine für die Kopfzeile.

Einige WordPress-Themes enthalten ihre eigenen Vorlagen, sogar für mehrere Varianten eines Seitentyps. So kann das Theme beispielsweise eine Blog-Vorlage in einer Version mit voller Breite und einer Version mit geringerer Breite enthalten. 

Themes können geschickt eingesetzt werden, um professionell aussehende und lukrative Websites zu erstellen.
 

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area