Glossar: Lead

Aus der Sicht eines Unternehmens ist ein Lead jemand, der sich für das Angebot des Unternehmens interessieren könnte. Der Lead ist die erste Stufe im Vertriebstrichter. Zunächst einmal ist dieser nichts weiter als ein Name und eine (E-Mail-) Adresse im System.

Im Zusammenhang mit Sales steht ein Lead für einen Kontakt mit einem potenziellen Kunden („Prospect“). Je nach Organisation kann die Definition des Begriffs „Lead“ variieren. Für einige Unternehmen ist ein “Lead” ein Kontakt, der bereits als potenzieller Kunde festgelegt wurde. Andere Firmen bezeichnen alle Kontakte der Verkaufsabteilung als „Lead“. Aber über alle Definitionen hinweg bleibt gleich, dass ein Lead vielleicht in Zukunft ein Kunde sein wird. Die effiziente und erfolgreiche Generierung von Leads folgt einer einfachen Regel. Versuchen Sie Ihr Produkt so interessant wie möglich darzustellen. Wenn Sie z. B. eine Anwendung verkaufen, stellen Sie eine Demo-Version zur Verfügung, sodass potenzielle Kunden (Leads) Ihr Produkt testen können und es möglicherweise kaufen werden.

Um einen Kunden zu einer Handlung zu animieren, gibt es verschiedene Optionen. Call-To-Action-Buttons sind auffällig und werden eher geklickt als gewöhnliche oder Ghost-Buttons. Platzieren Sie Ihre wichtigsten Inhalte der Website möglichst auffällig und leicht für den Kunden zu erreichen. Mit einer guten Strategie um Leads möglichst lange auf der eigenen Website zu behalten kann man hohe Erfolge verzeichnen.

 

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