Glossar: Fluid Design

Bei einem Fluid Layout passt sich die Website der Breite des Browserfensters an, und nutzt den zur Verfügung stehenden Platz optimal aus.

Auf großen Monitoren können mehr Inhalte abgebildet werden als auf kleinen Monitoren oder Mobilgeräten. Die Breite des Seitenlayouts (width) ist in Prozentwerten definiert, die Höhe (height) in Pixelwerten. So kann sich die Webseite in der Breite dem Platz an die jeweilige Bildschirmbreite anpassen.

Flüssige Gestaltungsraster basieren unter anderem auf responsiven Webdesign. Die Seite, einzelne Module oder Boxen nutzen prozentual den verfügbaren Platz.

Wenn es das Design erfordert, können innerhalb der Seite einzelne Bereiche natürlich auch weiterhin in festen Breitenangaben definiert sein. Ein fließendes Layout wird für umfangreiche Seiten wie Online-Shops, Magazinseiten oder Foren verwendet.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area