Glossar: HTML

HTML (Hypertext Markup Language) ist die Beschreibungssprache, mit der Internetseiten erstellt und strukturiert werden. Der aktuelle Standard ist HTML 5, die Vorgängerversionen waren XHTML und HTML 4.

Neben neuen Elementen (z. B. video, audio, canvas) zeichnet sich HTML 5 gegenüber seinen Vorläufern vor allem dadurch aus, dass die Strukturierung semantischen Regeln folgen kann und sollte. Dazu wurden z. B. solche Elemente wie „header”, „footer”, „nav” oder „section” eingeführt, mit deren Hilfe ein HTML-Abschnitt auch hinsichtlich seiner Funktion im Dokument spezifiziert wird. Durch die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten und Verschachtelungen bietet HTML 5 die Option, die komplexesten Inhalte organisiert und strukturiert darzustellen.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area