Glossar: Landing Page

Eine Landing Page ist eine Webseite, die häufig sowohl thematisch als auch gestalterisch aus der eigentlichen Website herausgelöst ist und als „Einsprungseite” dient. Landing Pages werden z.B. oft für Werbekampagnen erstellt und sind unter einer einprägsamen Domain (Internetadresse) im WWW aufrufbar.

Landing Pages spiegeln inhaltlich und optisch die Botschaft einer Werbekampagne wider. Ihrem Zweck entsprechend fokussieren sie ein bestimmtes Thema und präsentieren es so, dass der Betrachter zum Handeln (Kaufen, Kontakt aufnehmen, weitere Informationen abrufen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, ...) animiert wird. Dies wird meist durch interaktive, animierte und multimediale Elemente erreicht, wobei die Informationen möglichst kurz sein und intuitiv erfassbar sein sollten.

Landing Pages können als Bestandteile jeder Werbekampagne in allen Online Marketing Kanälen wie Display Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden.

Lassen sich die notwendigen Informationen zur Kampagne nicht auf einer einzigen Seite unterbringen, müssen sie auf mehrere, allerdings insgesamt möglichst wenige, Seiten verteilt werden. Man nennt diese Seiten dann „Microsite”. Hier muss neben den reinen Kampagneninformationen auch eine schlüssige Benutzerführung vorgesehen werden.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area