Glossar: Google Tag Manager

Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System (TMS), mit dem Sie Tracking-Codes und verbundene Code-Fragmente (im Allgemeinen als Tags bezeichnet) auf Ihrer Website oder in Ihrer mobilen App problemlos aktualisieren können.

Der Google Tag Manager löst ein grundsätzliches Problem, das wohl jeder Website- und Onlineshop-Betreiber kennt: Das Einbinden von standardmäßigen HTML-Tags ähnelnden Codesegmenten, die im Zusammenhang mit digitalem Marketing und Analysen genutzt werden. Diese Codesegmente werden Tags genannt, welche von Analyse-, Marketing- und Supportanbietern bereitgestellt werden.

Sie dienen der Integration von Tools auf Websites und in Onlineshops oder auch in Apps, indem sie an bestimmten Stellen im Quellcode eingefügt werden. Bei der Implementierung des Tracking-Codes mit dem Tag Manager muss nur einmal eine Änderung am Quelltext der Website vorgenommen werden. Alle weiteren Änderungen können über das Backend ausgesteuert und schon vor der Veröffentlichung getestet werden. Neben der vereinfachten Steuerung von Tags bietet der GTM noch weitere, unverzichtbare Vorteile. Dazu gehören der Vorschau- oder Debuggingmodus sowie das Abspeichern aller Versionen des Containers. Der Vorschau-Modus dient dazu, neue Tags vor dem Veröffentlichen zu testen und so sicherzustellen, dass die richtigen Informationen erfasst werden. Sobald ein Tag in der Testumgebung wie gewünscht funktioniert, kann er online geschaltet werden.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area