Glossar: Retargeting

Kennen Sie das? Sie stöbern schnell durch unterschiedliche Websites und Online-Shops und kurze Zeit später erscheint bei Ihnen die Werbung von einer der Seiten, die Sie besucht hatten?

Dieses Phänomen ist eine beliebte Marketingstrategie zur Rückgewinnung von Besuchern auf eine Seite. Dabei wird mithilfe von bestimmten Cookies das Verhalten der Besucher auf der Website getrackt, also mitverfolgt. Die Besucher informieren sich über Produkte oder Dienstleistungen, tätigen dabei aber keinen Kauf, es kommt also zu keiner Conversion.

Speziell diese Benutzer können dann mit gezielt platzierter Werbung auf anderen Internetseiten zurück zur gewünschten Seite gelockt werden. Bei einer Retargeting-Kampagne wird sich ausschließlich auf die Besucher konzentriert, die ein eindeutiges Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung haben. Für diese sollte eine auffällige Werbung auf ausgewählten Websites platziert werden.

Nehmen wir mal an, Sie sind Inhaber eines Reiseunternehmens und lassen eine Retargeting-Kampagne schalten. Ein Interessent besucht Ihre Website, aber verlässt diese wieder nach kürzerer Zeit. Dieser besagte Besucher informiert sich einige Zeit später in einem Blog beispielsweise über „die 5 schönsten Strände der Welt“, wobei genau hier Ihre Werbung dem User durch Ihre Kampagne präsentiert werden könnte.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de
 

Weitere Themen

Bottom Area