Glossar: Targeting

Targeting (engl. target = Ziel) bezeichnet das gezielte Ansprechen von bestimmten Zielgruppen im Onlinemarketing. Um vom Targeting Gebrauch zu machen, muss man sich im Vorfeld einer Werbekampagne im Klaren sein, welche Zielgruppe man ansprechen möchte und was man als Unternehmen oder Person bei dieser Zielgruppe erreichen möchte. 

Das Targeting spielt insbesondere im Bereich des SEA (Search Engine Advertising) und der Display-Werbung eine große Rolle, um Werbeeinblendungen ohne große Verluste anzusteuern. Zielgruppen konzentrieren sich auf eine bestimmte Gruppe von Personen, welche spezielle Merkmale wie Alter, Geschlecht, Interessen und Standort. Je definierter die Zielgruppe, desto höher ist die Erfolgschance auf eine erfolgreiche Werbekampagne

Im Webbereich wird oftmals zu Keyword- oder personalisiertem Targeting gegriffen. Beim Keyword Targeting werden anhand von den Keywords der bereits besuchten Websites möglichst zutreffende Suchergebnisse oder Internetseiten vorgeschlagen. Beim personalisiertem Targeting wird ein Besucher-Profil erstellt, welches Daten über den Website-Besucher sammelt, wie Alter, Geschlecht und Interessen. Auf Grundlage dieser Daten werden dann Werbungen angezeigt, welche den einzelnen Besucher ansprechen könnten.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Bottom Area