Glossar: Datenstruktur

Strukturierte Daten sind ein standardisiertes Format von Daten, mit denen Informationen zu einer Seite angegeben werden und die Seiteninhalte klassifiziert werden können. Auf der Seite einer Werbeagentur werden beispielsweise bestimmte Angaben gemacht (Öffnungszeiten, Stellenausschreibungen, Dienstleistungen oder Kundenbewertungen). Mithilfe von strukturierten Daten können Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, die Informationen auf einer Website besser verstehen und erfassen. Es gibt mehrere Formate für strukturierte Daten. Das von Google empfohlene Format ist beispielsweise JSON-LD. Die Google Suche nutzt strukturierte Daten, um spezielle Suchergebnisfunktionen und Suchergebnisoptimierungen zu ermöglichen.

Google verwendet strukturierte Daten, um die Inhalte der Seite zu verstehen und diese in den Suchergebnissen in einer reichhaltigeren Darstellungsform anzuzeigen. Dies wird als Rich-Suchergebnis bezeichnet. Je strukturierter eine Website aufgebaut ist, desto besser wirkt sich dies auf das SEO Ranking einer Website aus.

Eine Website, welche aus mehreren Unterseiten besteht und eine dementsprechende Navigation besitzt, wird von Google besser bewertet, als ein One-Pager, bei welchem alle Informationen auf einer einzigen Seite zu finden sind. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, vor der Erstellung der Website, ein Konzept und ein Layout für die Website zu erstellen, sodass von Anfang an klar ist, wo der Nutzer welche Informationen finden kann. Die Usability spielt hier eine sehr große Rolle.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

Oder besuchen Sie uns auf Facebook!

Weitere Themen

Bottom Area