Glossar: Redaktion

Sicher sind Ihnen auch schon Internetseiten untergekommen, deren Inhalte Sie sich aufgrund des interessanten Themas durchlesen wollten, bei denen Sie aber schon nach kürzester Zeit keinerlei Lust zum Weiterlesen hatten. In einem solchen Fall ist häufig die fehlende Qualität und Strukturierung der Texte Schuld.

Für das Internet sollten längere Texte immer in überschaubare Textblöcke mit Zwischenüberschriften, Absätzen, Aufzählungen oder auch Tabellen aufgeteilt werden. Das erleichtert die Informationserfassung am Bildschirm und macht Schwerpunkte erkennbar. Außerdem hilft es dem Betrachter bei der Orientierung.
Abhängig von der Größe des Bildschirms befinden sich einzelne Textabschnitte zu Beginn u.U. nicht im sichtbaren Bereich, sodass nach dem Scrollen eine Neuorientierung beim Leser erfolgen muss. Bei langen Textwüsten ohne visuelle Anker ist das nicht ganz einfach und verlangt dem Leser eine erhöhte Konzentration ab, die er eigentlich besser auf die Inhalte der Texte richten sollte.

Aber auch die Inhalte selbst sind es wert, vor der Publikation gründlich auf ihre Eignung für den gewünschten Zweck geprüft zu werden. Vermitteln die gewählten Überschriften dem Leser einen schlüssigen Hinweis auf den Inhalt des nachfolgenden Abschnitts? Sind sie in der Lage Neugier zu wecken? Haben sich unnötig verschachtelte Satzkonstruktionen eingeschlichen? Passt das verwendete Bildmaterial zum Text und unterstützt es die inhaltliche Aussagen?

Es ist daher ratsam auf webgerecht strukturierte Texte zu achten, die Formulierungen aufweisen sollten die dem Anspruch Ihres Unternehmens gerecht werden und dabei nicht nur pfiffig sind, sondern beim Leser auch Lust auf mehr machen.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area