Glossar: Responsivität

In einer Zeit, in der Internetnutzer nicht mehr über ein einziges Medium auf Webseiten zugreifen, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte nutzen (Desktop-Rechner, Notebooks, Netbooks, Tablets, Smartphones), ist die Responsivität einer der wichtigsten Eckpfeiler für modernes, funktionales Webdesign.
Dabei ist es das Ziel des responsiven Webdesigns bei der Darstellung der Webseite auf diversen Bildschirmgrößen durchgehend eine gute Bedien- und Lesbarkeit zu gewährleisten, sowie mit ein und demselben HTML-Quellcode die Mehrzahl der erwarteten Endgeräte bedienen zu können.

Hierzu werden für die verschiedenen Endgerätegrößen zusätzliche Layouts entworfen, die sich den teilweise sehr abweichenden Ansprüchen der unterschiedlichen Bildschirme anpassen. Der grafische Aufbau einer responsiven Website erfolgt dabei anhand der Anforderungen des jeweiligen Endgerätes, mit dem die Website betrachtet wird. Ein Benutzer wird bei Betrachtung des Internetauftritts mit einem Desktop-Rechner somit ein anderes Layout sehen, als wenn er die Seite mit einem Smartphone aufruft.

Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigationen, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden von Maus oder Touchscreen.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area