Glossar: Social Media

Social Media (engl. „Soziale Medien”) wie Facebook, Twitter, Youtube oder Xing lassen sich effektiv in der Unternehmenskommunikation nutzen. Im Gegensatz zur Unternehmenswebseite sind soziale Netzwerke Dialogplattformen, d. h. als Betreiber fordern sie Reaktionen Ihrer Besucher ein und, abhängig von ihrer eigenen Ansprache, ggf. auch heraus.

Trotzdem sind die Facebook-Fanpage oder der Youtube-Kanal Ihres Unternehmens ein Teil der Außenkommunikation, müssen auch bei Ausrichtung auf ein jüngeres Zielpublikum den Eckpunkten Ihres Selbstverständnisses folgen und „die Sprache” des Unternehmens sprechen. Dazu gehört auch, sich durch negative Kommentare nicht provozieren zu lassen, sondern sachlich, gelassen und vor allem schnell zu reagieren.
Wichtig ist zudem, dass es für jedes Engagement in einem sozialen Netzwerk einen schlüssigen Plan gibt, der sowohl die kommunikativ-inhaltliche Ausrichtung, als auch die redaktionelle Alltagsarbeit und die Reaktionen auf Äußerungen Ihrer Besucher festlegt.

 

Sie haben Fragen?

b2 Werbeagentur GmbH & Co. KG
Am Hohen Tore 7
38118 Braunschweig
Telefon: (0531) 70 22 24-0

E-Mail: info@werbeagentur-b2.de

 

Bottom Area